Zur Politisierung des spanischen spätbarocken Unterhaltungstheaters: Bances Candamo (1662-1704) als \(\textit {autor límite}\)
- Die Auseinandersetzung mit Bances’ im \(\it Theatro...\) vorgestellter Theaterkonzeption und seiner Dramenproduktion verdeutlichen die Politisierung des spanischen spätbarocken Unterhaltungstheaters sowie die Bedingtheit seines Reformversuchs durch das die kulturellen Verhältnisse des 17. JHs. in Spanien bestimmende konfliktreiche Ineinandergreifen der traditionellen klerikalen Kultur und der sich etablierenden profanen Kultur. Dem spektakulären Trivialtheater hält er den Entwurf einer \(\it comedia\) entgegen, die nicht allein dem thomistischen Ideal moderater Unterhaltung dient, sondern auch das didaktische Ziel der Vermittlung philosophischer, politischer Grundsätze anvisiert. Wenn ihn die Autonomieansprüche an die Bühne zum einen in den Kontext des sich ankündigenden frühneuzeitlichen gesellschaftlichen Säkularisierungsprozess rücken, lässt sein Ansatz einer an der christlichen Lehre orientierten Poetik zum anderen auf die fortdauernde gesellschaftlichen Säkularisierungsprozess rücken, lässt sein Ansatz einer an der christlichen Lehre orientierten Poetik zum anderen auf die fortdauernde Monopolstellung der Kirche als Weltdeutungsinstanz schließen.