Prognostische Bedeutung des Risikoscores CURSI für die 30-Tage-Mortalität hospitalisierter Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie

  • \(\bf Problem\) Für die Schweregradeinschätzung der ambulant erworbenen Pneumonie sind die Risikoscores CURB-65 und CRB-65 etabliert. Alternativ wurde der CURSI vorgeschlagen. \(\bf Methode\) Für Patienten aus dem Marienhospital Herne wurden die Scores errechnet und mit der 30-Tage-Mortalität in Beziehung gesetzt. \(\bf Ergebnis\) 553 Patienten wurden analysiert. Die 30-Tage-Mortalität betrug 10,7%. Alle Risikoscores waren signifikant mit der Mortalität assoziiert. Durch den CURSI wurden mehr Niedrigrisikopatienten identifiziert, die Mortalität in dieser Gruppe war im Vergleich höher. Durch Modifikation des CURSI ließen sich die Ergebnisse an den CURB-65 angleichen. \(\bf Diskussion\) CURSI ist schlechter als CURB-65 zur Identifikation von Niedrigrisikopatienten geeignet. CRB-65 liefert schlechtere Ergebnisse, hat aber praktische Vorteile.

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Metadaten
Author:Harald NüllmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-45929
Referee:Ludger PientkaGND, Maritta OrthGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2016/02/16
Date of first Publication:2016/02/16
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2015/04/30
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Lungenentzündung; Risikoanalyse; Sterblichkeit; Schweregrad; Prognose
Institutes/Facilities:Marienhospital Herne, Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht