Bildverarbeitende Algorithmen zur Fahrerassistenz mit Weitwinkelkameras

  • Heutige Fahrzeuge sind mit einer hohen Anzahl an Sensoren ausgestattet, um eine breites Spektrum an Fahrerassistenzfunktionen anbieten zu können. Die vorliegende Arbeit untersucht die Eignung eines neuen Kamerasystems, das kürzlich Verbreitung in den Fahrzeugen der meisten großen Automobilhersteller gefunden hat, für alle wesentlichen videobasierten Fahrerassistenzfunktionen. Dieses "Topview-System" besteht aus vier Weitwinkelkameras mit einem Öffnungswinkel von bis zu 200°, deren Anordnung eine Rundumsicht um das Fahrzeug ermöglichen. Untersucht wird die Eignung zur Erkennung einfach parametrisierbarer Objekte am Beispiel einer Parkreihenerkennung, zur Parameterschätzung aus Bilddaten an Hand einer Anhängewinkelschätzung, zur modellfreien Objektdetektion mittels Stereo-Sehen und Bewegtobjekterkennung, zur intrinsischen Selbstkalibration bei einer translatorischen Bewegung in einer statischen Szene und zur Selbstlokalisation an nahgelegenen Landmarken in einem Parkszenario.

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Metadaten
Author:Sebastian HoubenORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-45205
Referee:Gregor SchönerORCiDGND, Rolf WürtzORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2016/01/13
Date of first Publication:2016/01/13
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Date of final exam:2015/11/20
Creating Corporation:Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
GND-Keyword:Bildverarbeitung; Facetten-Stereosehen; Lokalisierung (Robotik); Einparkhilfe; Assistenzsystem
Institutes/Facilities:Institut für Neuroinformatik
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Elektrotechnik, Elektronik
faculties:Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht